Ein Kunde hatte seit einer Woche das Problem, dass Time Machine nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Das Programm meldete Fehler oder brach sogar während dem Backup ab.
In der Konsole waren folgende Fehlermeldungen verzeichnet:
Jun 5 17:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup requested by user
Jun 5 17:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Starting standard backup
Jun 5 17:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error -35 while resolving alias to backup target
Jun 5 17:00:52 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup failed with error: 19
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup requested by user
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Starting standard backup
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backing up to: /Volumes/LaCie/Backups.backupdb
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Jun 5 17:01:31 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Node requires deep traversal:/ reason:kFSEDBEventFlagMustScanSubDirs|kFSEDBEventFlagReasonEventDBUntrustable|
Jun 5 17:10:35 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: No pre-backup thinning needed: 5.73 GB requested (including padding), 567.08 GB available
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error: (-36) SrcErr:YES Copying /Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de/Inbox to (null)
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de/Inbox to /Volumes/LaCie/Backups.backupdb/iMac/2011-05-31-170721.inProgress/12DB75CD-7273-48F9-A53A-3B2F47FFB020/Macintosh HD/Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Stopping backup.
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error: (-8062) SrcErr:NO Copying /Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de/Inbox to /Volumes/LaCie/Backups.backupdb/iMac/2011-05-31-170721.inProgress/12DB75CD-7273-48F9-A53A-3B2F47FFB020/Macintosh HD/Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de
Jun 5 17:35:39 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Copied 5511 files (1.3 GB) from volume Macintosh HD.
Jun 5 17:35:39 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Copy stage failed with error:11
Jun 5 17:35:44 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup failed with error: 11
Auf dem ersten Blick schien es so, als ob entweder die interne oder die externe Festplatte Probleme hatte und bestimmte Dateien nicht kopiert werden konnten.
Ein Wechsel der externen Festplatte brachte keine Besserung.
Ein Ausschluss dieser Dateien aus dem Backup führte nur dazu, dass die nächste Datei nicht kopiert werden konnte.
Die interne Festplatte schien aber auch in Ordnung zu sein. Sowohl das Inhaltsverzeichnis als die Zugriffszeiten waren im grünen Bereich. Da ein Wechsel zu aufwändig gewesen und es zudem völlig unsicher war, ob das Problem dadurch gelöst worden wäre, versuchte ich es lieber anders.
Von den Problemlösungen, die bei anderen Benutzern angeblich geholfen hatten, schien mir das Neuanlegen der Spotlight-Datenbank die plausibelste Lösung zu sein.
Die Fehlermeldung "Node requires deep traversal" bedeutet nämlich, dass Time Machine nicht mehr imstande ist über Spotlight herauszukriegen, welche Dateien sich seit dem letzten Backup geändert haben. Time Machine vergleicht also selber nochmal alle Dateien. Dies erkennt man daran, dass das Backup besonders lange dauert und Rechner so stark beansprucht ist, dass es kaum möglich ist, neben dem Backup noch irgendwie zu arbeiten.
Die Fehlermeldung "Even store UUIDs don't mach for volume" geht in dieselbe Richtung. Die externe Festplatte wird nicht wieder erkannt.
Ich schaltete also zunächst Time Machine aus und löschte dann die Spotlight-Datenbank, die anschliessend neu aufgebaut wurde. Ganz zuletzt schaltete ich Time Machine wieder ein.
Dies löste in der Tat das Problem. Wie die Konsole es bestätigte, liefen die nächsten Backups ohne jedwede Fehlermeldung:
Jun 7 16:16:49 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Backup requested by user
Jun 7 16:16:49 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Starting standard backup
Jun 7 16:16:49 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Backing up to: /Volumes/LaCie/Backups.backupdb
Jun 7 16:17:03 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: No pre-backup thinning needed: 6.33 GB requested (including padding), 562.57 GB available
Jun 7 16:26:47 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Copied 5156 files (5.0 GB) from volume Macintosh HD.
Jun 7 16:27:17 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Backup completed successfully.
Vielleicht lohnt es sich also bei Problemen mit Time Machine grundsätzlich, erst einmal die Spotlight-Datenbank neu anzulegen, da beide Funktionen sehr eng zusammenarbeiten.
Sylvain Coiplet
Ein Kunde hatte seit einer Woche das Problem, dass Time Machine nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Das Programm meldete Fehler oder brach sogar während dem Backup ab.
In der Konsole waren folgende Fehlermeldungen verzeichnet:
Jun 5 17:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup requested by user
Jun 5 17:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Starting standard backup
Jun 5 17:00:47 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error -35 while resolving alias to backup target
Jun 5 17:00:52 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup failed with error: 19
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup requested by user
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Starting standard backup
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backing up to: /Volumes/LaCie/Backups.backupdb
Jun 5 17:01:28 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Jun 5 17:01:31 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Node requires deep traversal:/ reason:kFSEDBEventFlagMustScanSubDirs|kFSEDBEventFlagReasonEventDBUntrustable|
Jun 5 17:10:35 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: No pre-backup thinning needed: 5.73 GB requested (including padding), 567.08 GB available
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error: (-36) SrcErr:YES Copying /Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de/Inbox to (null)
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de/Inbox to /Volumes/LaCie/Backups.backupdb/iMac/2011-05-31-170721.inProgress/12DB75CD-7273-48F9-A53A-3B2F47FFB020/Macintosh HD/Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Stopping backup.
Jun 5 17:35:38 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Error: (-8062) SrcErr:NO Copying /Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de/Inbox to /Volumes/LaCie/Backups.backupdb/iMac/2011-05-31-170721.inProgress/12DB75CD-7273-48F9-A53A-3B2F47FFB020/Macintosh HD/Users/admin/Library/Thunderbird/Profiles/default/abcdxyz.slt/Mail/pop3.web.de
Jun 5 17:35:39 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Copied 5511 files (1.3 GB) from volume Macintosh HD.
Jun 5 17:35:39 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Copy stage failed with error:11
Jun 5 17:35:44 /System/Library/CoreServices/backupd[535]: Backup failed with error: 11
Auf dem ersten Blick schien es so, als ob entweder die interne oder die externe Festplatte Probleme hatte und bestimmte Dateien nicht kopiert werden konnten.
Ein Wechsel der externen Festplatte brachte keine Besserung.
Ein Ausschluss dieser Dateien aus dem Backup führte nur dazu, dass die nächste Datei nicht kopiert werden konnte.
Die interne Festplatte schien aber auch in Ordnung zu sein. Sowohl das Inhaltsverzeichnis als die Zugriffszeiten waren im grünen Bereich. Da ein Wechsel zu aufwändig gewesen und es zudem völlig unsicher war, ob das Problem dadurch gelöst worden wäre, versuchte ich es lieber anders.
Von den Problemlösungen, die bei anderen Benutzern angeblich geholfen hatten, schien mir das Neuanlegen der Spotlight-Datenbank die plausibelste Lösung zu sein.
Die Fehlermeldung "Node requires deep traversal" bedeutet nämlich, dass Time Machine nicht mehr imstande ist über Spotlight herauszukriegen, welche Dateien sich seit dem letzten Backup geändert haben. Time Machine vergleicht also selber nochmal alle Dateien. Dies erkennt man daran, dass das Backup besonders lange dauert und Rechner so stark beansprucht ist, dass es kaum möglich ist, neben dem Backup noch irgendwie zu arbeiten.
Die Fehlermeldung "Even store UUIDs don't mach for volume" geht in dieselbe Richtung. Die externe Festplatte wird nicht wieder erkannt.
Ich schaltete also zunächst Time Machine aus und löschte dann die Spotlight-Datenbank, die anschliessend neu aufgebaut wurde. Ganz zuletzt schaltete ich Time Machine wieder ein.
Dies löste in der Tat das Problem. Wie die Konsole es bestätigte, liefen die nächsten Backups ohne jedwede Fehlermeldung:
Jun 7 16:16:49 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Backup requested by user
Jun 7 16:16:49 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Starting standard backup
Jun 7 16:16:49 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Backing up to: /Volumes/LaCie/Backups.backupdb
Jun 7 16:17:03 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: No pre-backup thinning needed: 6.33 GB requested (including padding), 562.57 GB available
Jun 7 16:26:47 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Copied 5156 files (5.0 GB) from volume Macintosh HD.
Jun 7 16:27:17 /System/Library/CoreServices/backupd[203]: Backup completed successfully.
Vielleicht lohnt es sich also bei Problemen mit Time Machine grundsätzlich, erst einmal die Spotlight-Datenbank neu anzulegen, da beide Funktionen sehr eng zusammenarbeiten.
Sylvain Coiplet
Time Machine fehlgeschlagen
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