Mittwoch, 29. Juni 2011

Outlook 2011 Besprechungseinladung kann nicht gesendet werden

Viele Firmen kaufen Outlook 2011 für Mac in der Hoffnung, dass sich das Programm - im Unterschied zu Entourage 2004 und Entourage 2008 für Mac - endlich so verhalten wird wie Outlook 2010 oder wenigstens Outlook 2007 für Windows. Diese Erwartung wird aber immer wieder enttäuscht - und dies zum Teil gerade deswegen, weil sich die Programme inzwischen stark ähneln. Auf dem ersten Blick scheint alles wie bei der Windows-Version von Outlook zu laufen. Will man aber die gewohnten Funktionen verwenden, merkt man, dass die Schaltflächen zum Teil nur Attrappen sind.

So geschehen bei einem Kunden, der von einem gemeinsamen Kalender in einem öffentlichen Ordner heraus Mitarbeiter zu einem Termin einladen wollte. Die Schaltfläche ist zwar aktiv und kann betätigt werden. Dann kommt aber die schöne Fehlermeldung :

Die Besprechungseinladung kann nicht gesendet werden, weil sie sich in einem Öffentlichen Ordner befindet.
Zum Senden einer Besprechungseinladung müssen Sie das Ereignis im primären Exchange-Kalender erstellen.



Schade nur, dass dieser primäre Exchange-Kalender nur vom jeweiligen Mitarbeiter gesehen werden kann!

Ganz allgemein hat man den Eindruck, dass Outlook 2011 für Windows nur einen lesenden Zugriff auf alle gemeinsamen Ressourcen hat. Änderungen, die von Windows-Benutzer vorgenommen werden, sind für alle - auch für die Mac-Benutzer - sichtbar. Nehmen die Mac-Benutzer aber selber Änderungen vor, sind sie ausschliesslich für den jeweiligen Benutzer sichtbar. Bei der Besprechungseinladung gibt es wenigstens den Vorteil, dass es zu einer Warnung kommt. Sonst passiert dies stillschweigend und es kommt insgeheim zu einem völligen Daten-Chaos.

Sylvain Coiplet

Keine Kommentare: