Mittwoch, 19. Oktober 2011

Illustrator kann nicht auf Server speichern

Beim Speichern einer Illustrator-Datei auf einem Server kommt es bei einem Kunden zu folgender Fehlermeldung :

Die Illustration konnte nicht gesichert werden. Die Datei ist geschützt oder in Gebrauch. ID = -54





Auf dem Mac Server läuft Snow Leopard Server in der Version 10.6.3. Zugegriffen wird über das SMB-Protokoll. Auf dem Mac Client läuft Illustrator CS3 unter Leopard 10.5.8. Unter Snow Leopard 10.6.6 läßt sich mit demselben Illustrator CS3 der Fehler nicht reproduzieren.

Ein Blick auf die Zugriffsrechte auf dem Mac Server verrät keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Clients. Der einzige Unterschied scheint also zunächst die Version von Mac OS X auf dem Client zu sein. Soll der eine Mac Client, der mit Illustrator nicht direkt auf dem Server arbeiten kann, auf Snow Leopard aktualisiert werden.

Nach einiger Recherche kommt aber heraus, dass Adobe ganz allgemein davon abrät, Illustrator-Dateien direkt auf einem Server zu bearbeiten und zu speichern. Dies gilt auch für Photoshop und unabhängig davon ob CS3, CS4 oder CS5. Dateien können sogar ohne Fehlermeldung beschädigt werden. Erst beim nächsten Öffnen oder Sichern kommt es zu einer Fehlermeldung, wo es schon zu spät ist.

Anders verhält es sich nur mit inDesign. Hier wurde wegen der Einbindung in Redaktionssystemen auf die Kompatibilität mit Server-Volumen geachtet. Bei Illustrator und Photoshop wurde dagegen der Schwerpunkt auf die Geschwindigkeit gelegt, auch wenn dies auf Kosten der Kompatibilität mit Server-Umgebungen geht.

Eine Aktualisierung des Mac Clients auf Snow Leopard würde also nicht helfen. Es würde sogar zu zusätzlichen Problemen mit dem Zugriff auf SMB führen, wenn dabei eine ältere Version von Snow Leopard benutzt werden würde. CS3 braucht nämlich wenigstens Snow Leopard 10.6.3.

Will man sicher gehen, dass Illustrator-Dateien nicht beschädigt werden, gibt es also nur eine Möglichkeit :

1 - Dateien vom Server auf den Client kopieren
2 - Diese Dateien dort lokal bearbeiten und sichern
3 - Die geänderten Dateien nachträglich auf den Server zurückkopieren

Aufwändiger geht kaum. Adobe sieht aber keine Notwendigkeit, für Illustrator und Photoshop einen alternativen Arbeitsmodus anzubieten, der vergleichbar mit inDesign zwar langsamer funktionieren würde, aber dafür mit dem direkten Arbeiten auf einem Server kompatibel wäre.

Keine Kommentare: