Donnerstag, 21. April 2011

Dreigliederer und soziales Urphänomen

Das soziale Urphänomen gibt es nicht nur im Denken.
Das Denken steht aber im Fokus unserer Zeit - als Wachmacher.
Es gibt also gute Gründe, sich erst einmal auf diesen Aspekt des sozialen Urphänomens zu konzentrieren.

Und was ist nun die Bilanz dieser Beschäftigung mit dem sozialen Urphänomen?

Bei den einen wurde sie zum Vorwand, sich selber um Inhalte zu drücken, um unbefangen zuhören zu können. Bei den anderen wurde sie dagegen zum Vorwand, sich mit anderen Interpretationen der sozialen Dreigliederung lieber nicht auseinanderzusetzen, um die eigene - mühsam zusammengebastelte - Interpretation ja nicht zu gefährden.

Das heißt :

Die einen meinen, keine Dreigliederer sein zu dürfen, um sozial zu bleiben.
Die anderen halten sich für Dreigliederer, wurden aber zu antisozialen Dreigliederern.

Sylvain Coiplet

Keine Kommentare: