Dienstag, 21. Juni 2011

Outlook 2011 Autoermittlungsfehler mit Exchange Server 2007

Outlook 2011 macht diese Woche plötzlich bei mehreren Firmen-Kunden Probleme.

In einem Fall funktioniert die Verbindung von Outlook 2011 zum Microsoft Exchange Server 2007 nur noch sporadisch. Wird versucht das Exchange-Konto neu anzulegen, stößt man auf Fehler, die bei der Ersteinrichtung nicht vorhanden waren :

AutoErmittlungsfehler. Versuchen Sie, die Konfiguration manuell durchzuführen.

Beim Versuch, das Konto manuell hinzufügen, wird zunächst folgende Fehlermeldung angezeigt:

Das Konto kann nicht hinzugefügt werden. Beachten Sie, dass für Outlook 2011 Exchange Server 2007 SP1 Updaterollup 4 oder höher erforderlich ist.

Beim Kunden ist der Exchange Server aber längst auf die Version SP1 Updaterollup 6 aktualisiert worden. Das Problem kann also nicht darin liegen, dass der Exchange Server veraltet ist. Der Verdacht liegt nah, dass es sich hier um eine Standardfehlermeldung handelt, die nichts über das konkrete Problem aussagt.

Nach mehreren Versuchen, gelingt es mir doch, das Exchange-Konto hinzuzufügen. Nur wird der Server für den Verzeichnissdienst nicht korrekt ermittelt und muss eigenhändig eingegeben werden.

Die Verbindungsprobleme mit dem Microsoft Exchange Server 2007 sind erst durch das Update von der Version 14.0.0 auf 14.1.0 aufgetreten. Die interne Aktualisierungsfunktion von Outlook 2011 gibt immer noch an, dass keine weiteren Updates verfügbar sind, obwohl auf der Webseite von Microsoft schon seit dem 14.06.2001 eine Aktualisierung auf Outlook 14.1.2 verfügbar ist, die gerade Verbindungsprobleme, die mit der Version 14.1.0 erst aufgetreten sind, angeblich löst.

Die Installation von Outlook 2011 Version 14.1.2 hat leider beim Kunden das Problem nur vorläufig gelöst. Am nächsten Tag traten die Verbindungsprobleme wieder auf.

Sylvain Coiplet

Keine Kommentare: